Urlaub 2004

Preise -
Kommentar Norwegen ist eines der schönsten Länder
Wechselkurs 100€*9,5=950NOK / 100NOK:9,5=10,4€

Norwegen ist teuer und so konnten wir uns nur 10 Tage leisten.

Wir sind also gestartet, hoch bis zur Grenze bei Flensburg, dann weiter hoch ganz durch Dänemark bis nach Hirtshals wo die Fähre nach Kristiansand ablegt. Da wir uns nicht hetzen wollten, sind wir gegen Nachmittag los und am frühen Abend bei Tamara eingetroffen, unsere Übernachtung. Denn es macht durchaus Sinn, frisch ausgeruht und gestärkt die fünfstündige Überfahrt anzutreten. Und wenn ich so rückblicke und die Autokolonne mit den schlafenden Insassen noch im Kopf habe, war die Übernachtung eine vernünftige Entscheidung.

Natürlich kann für die Überfahrt, inkl. Auto, auch ein Katamaran gebucht werden. Die Überfahrt dauert dann nur 2,5 Std., ist damit aber auch doppelt so teuer. Ich mag Fähren und so hatte ich 5 Std. Zeit diese zu erkunden, die Überfahrt und die Sonne zu genießen.

In Kristiansand angelegt wurden wir vom Zoll überprüft und konnte uns auf die Landstraße Richtung Borhaug machen. Eine sehr schöne Strecke mit vielen Abgründen, Tunneln und sportlichem Gegenverkehr. Ungeachtet dessen haben wir die Fahrt sehr genossen und auch gleich, dank guter Vorbereitung, den Weg und alle Abzweigungen ohne Probleme gefunden. Zielsicher sind wir also nach rund 3 Std. in Borhaug angekommen, denn Norwegen hat echt krasse Tempolimits und teure Tickets.

Das Haus ist für 8 Personen ausgelegt, also sehr geräumig und im Grunde für damalige Verhältnisse technisch modern ausgestattet, wir konnten quasi jeden Sender auf der Welt empfangen. Parkplatz vor der Tür, ein großer Garten mit schicker Sitzgelegenheit zum Grillen und ein kurzer Weg zum angrenzenden Hafen und Strand.

Der Vermieter wohnt gleich nebenan und war sehr hilfsbereit, wir konnten sogar mit ihm zum Fischen rausfahren. In Norwegen wird eine entspannte Atmosphäre gelebt, in jeder Hinsicht.

Wir haben die 10 Tage sehr genossen, viel gesehen und erlebt. Fahren erfordert Zeit und Geduld. Die Landschaft ist sehr hügelig, es muss immer mit krassen langen Steigungen und Tunneln gerechnet werden. Aber es macht dennoch sehr viel Spaß mit dem Auto unterwegs zu sein und dank der Tempolimits dauert eine Fahrt eben ein wenig länger.

Nach 8 Tagen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, packen und zur Fähre. Aus technischen Gründen mussten wir die Fähre zur Nacht nehmen, haben vorher noch bei dem örtlichen Chinesen gegessen und sind dann los. Es ist kaum zu glauben was um Mitternacht an so einem kleinen Fährhafen alles so los ist und auf die Fähre möchte.

Naja, nach der Überfahrt sind wir am nächsten Morgen, völlig gerädert durch Motorenlärm und klappernde Kabinenverkleidung, in Dänemark gleich an die nächste Raststätte und haben gegessen und uns ein wenig ausgeruht, schließlich liegt noch die Rückfahrt durch Dänemark und Deutschland bis nach Hause vor uns und ich bin kein Schleicher ;-)

Kurzum, dieser Urlaub war jeden Pfennig wert und wir würden jederzeit wieder eine Reise nach Norwegen machen. Ein sehr schönes und freundliches Land!!